Sunday 27 May 2007

welcome to Adelaide

Hi da draussen! fuer alle die mich schon lange nicht mehr gesehen haben... voila, ein leidlich gelungenes selbstportrait. ich nenne es "Max am ziel seiner traeume" :)





bin jetzt schon ein paar tage hier und hatte so meine problemchen, deswegen hab ich so lang nicht geschrieben. groesstes problem: hier gibts keine internet-cafes. zumindest hab ich se noch nicht gefunden. in Sydney waren die echt an jeder strassenecke, hier... nix. immerhin hab ich im hotel wireless, aaaaaber... da kostet ein tag zugang 20$!!! jup, und heut, sonntag, hab ich mir mal den luxus gegoennt. okey, aber mal von vorne...



also, angekommen bin ich am Mittwoch: war alles ganz easy, die ladies von RSP hatten alles erledigt, flug, hotel, taxi... bin also vom flughafen als erstes zum hotel, mein 'zimmer' war aber noch nicht fertig, deswegen hab ich meine sachen da gelassen und bin zum office. das ist nur zwei blocks entfernt, dauert nicht mal 10min zu fuss. da angekommen bin ich super begruesst worden und hab erstmal mein welcome-paket in die hand gedrueckt bekommen: vom steuerformular bis zu infos ueber fitness-studios. hab auch gleich meinen arbeitsplatz bekommen und bin so laaangsam in den workflow eingearbeitet worden. mittagessen mit den supervisors, abends bier trinken mit den chefs. ich glaub persoenlicher kann man gar nicht empfangen werden. und das obwohl die firma doch groesser ist als ich dachte... knapp 50 leute. naja, bin immer noch am namen lernen. die comper kenn ich immerhin schon. Beck (Rebecca), Ben und Sam. mehr sinds im moment noch nicht. am montag kommen angeblich noch ein paar ausm urlaub zurueck.

Donnerstag war ich dann mit ein paar leuten im kino: "pirates 3". war ganz lustig, hatte aber so meine probleme alles zu verstehen.

Freitag ist hier traditionell bier saufen angesagt...so ab 17h. das bier stellt die firma, alle haengen rum und quatschen, spielen fussball und so. danach sind wir dann in' pub um die ecke, billard spielen. ich sag euch, das ist hier viel schwieriger: die kugeln sind viel kleiner, und da geht dann einfach alles daneben. John ist da total ehrgeizig, und ich hab natuerlich glatt gegen ihn verloren.

Samstag war ich mit Beck aufm markt, war ganz lustig und ziemlich bunt. das shoppen am markt hatte auch seinen grund: sie hatte mich und den supervisor (Greg) fuer abends zum essen eingeladen. zwischen markt und essen bin ich noch zum strand gefahren... war aber nicht so begeistert. Sydney ist da definitiv huebscher. naja, das essen abends war lecker, wir ham viel wein getrunken und final fantasy 7 (?!) geschaut.

Okey, und heute Sonntag war ich im park joggen und hab ansonsten einfach nur rumgegammelt. ihr seht, war zwar alles nicht unbedingt aufregend, aber trotzdem sehr nice, dass ich gleich so eingebunden bin! hab mich heut doch glatt ueber meinen ersten tag allein zuhause gefreut. ach ja, mein zuhause: ist kein 'zimmer' wie ich dachte, sondern ein ganz huebsches apartment, direkt mitte mitte in der stadt. war recht positiv ueberrascht, als ich's dann das erste mal gesehen hab :) muss mich nur dummerweise ab morgen um wohnungssuche kuemmern, das apartment hab ich naemlich 'nur' fuer 3 wochen.



so, dat waren mal mehr oder weniger fakten. was meine eindruecke angeht... hmmm. hab so das dumpfe gefuehl, das ich Adelaide nicht zuuuu sehr moegen werde. ist ganz 'huebsch' und so... das meer auf der einen seite, weinberge auf der anderen... ein paar wolkenkratzerchen in der mitte. aber so der richtige bringer... ich weiss nicht. wenn ich die kollegen so frage kommt immer als antwort: 'hey, ich hab drei kinder, fuer die ist Adelaide einfach perfekt'. aber fuer mich?! mal sehen. und was die leute so angeht: wie gesagt, alle super nett. aber ich tu mich definitiv noch mit der sprache schwer. ist super fuern job, das geht alles. auch so unterhalten und so. aber wenn's abends drum geht, mit den leuten spass zu haben, isses etwas schwer. kann man sich andersrum auch vorstellen: wenn wir rumbloedeln und dummes zeug quatschen, duerfts fuer nicht-nativ-speaker schwer werden. naja, ich denk mal das gibt sich mit der zeit. komischerweise bin ich echt der einzige bei RSP. die anderen sind hauptsaechlich Australier, dann Briten und Amis. ach ja, was ich auf jeden fall schon mal feststellen konnte: die Aussies koennen auf gar keinen fall auto fahren, und das obwohl hier nicht mal stressiger verkehr ist! die zweimal die ich bis jetzt von kollegen mitgenommen wurde hab ich echt gebetet, puhhh... ;)



okey, naechstes mal gibts dann mehr von der arbeit und vom projekt. merci uebrigens fuer all die glueckwuensche!! hat mich natuerlich sehr gefreut! :))

5 comments:

davidmaas said...

50 Namen auf einmal lernen (oder zumindest versuchen), in ein Stadt ziehen die "perfekt fuer die Kinder ist", und alle haben ein seltsam unuebersetzbare Humor...
Hey! Ich kann dass gut nachempfinden!

Klingt aber klasse! Geniess!

(aber was ist an den Strand zu bemaengln? Kein Surfer? Kein Killer-Qualle?)

davidmaas said...

edit: hab gerade ins Netz geschaut:
http://maps.live.com/default.aspx?v=2&cp=-34.805065~138.52438&style=h&lvl=12&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&encType=1

Sollte gefragt haben: Wasser zu kalt?
Ist ja ziemlich suedlich!

Anonymous said...

"...wenn wir rumbloedeln und dummes zeug quatschen, duerfts fuer nicht-nativ-speaker schwer werden."
Das macht aber Spass, oder??!!? Es gehoert zum Abenteuer, und wenn es weg ist bereut man das sogar ein bisschen manchmal ;)
Geniess jeden Moment, das dauert alles immer viel kürzer als was man denkt!!!
Alles liebe aus London,

m@x said...

ihr habt ja sooo recht :) ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das an manchen tagen NICHT geniessen kann. aber ich bin mir sicher, es wird besser werden :)

das ist uebrigens die genaue location:
http://maps.live.com/default.aspx?v=2&cp=-34.928313~138.610758&style=h&lvl=16&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&encType=1
Pulteney Str. x Flinder Str... mehr oder weniger. und jep. es wird grade schoen kalt und regnerische. bin gleich an meinem ersten tag kraeftig abgeduscht worden :) aber am wochenende solls besser werden, perfekt! was solls, so lang ich beim joggen noch schwitz is alles ok :)

max-down-under

Unknown said...

Ola, habs offensichtlich geschafft,Sydny ist den Bildern nach toll, schick doch mal was von Adelaide und vom Wetter und ueberhaupt.