Wednesday 24 December 2008

wie fliegen, nur schoener...


kleiner nachtrag zu den 'hey dude' turtles... hat mir einer von den Meeresbiologen da gesteckt:
Meersschildkroeten haben sowas wie 'n eingebautes GPS. egal wo du sie auf der welt aussetzt (vorausgesetz halt in irgend nem ozean), die teile finden wieder an genau DEN strand zurueck, an dem sie selbst geschluepft sind. dahin schwimmen sie zurueck, wenn... aehh... naja, wenn sie alt genug zum poppen sind (wenn ich mich richtig erinner so um die 30). dabei kommt auf 10.000 gelegte eier nur eine Schildkroete, die es tatsaechlich wieder zur eiablage schafft. groesste bedrohung fuer die Schildkroeten ist der Tigerhai, der mit seinem gebiss einfach den panzer knacken kann. zweitgroesste bedrohung ist der (von den europaeern eingeschleppte) Fuchs, der die gelegten eier wieder ausgraebt und frisst.

4 comments:

Viola Baier said...

Wow, wahnsinn! Ich will auch!!! Frohes neues Jahr, Maxi! Bisou nach Australien! V

m@x said...

Kein ding: komm vorbei und ich verrat dir, wo genau die stelle ist. da gibts soooo viele turtles, da ist bestimmt auch eine fuer dich dabei :) dir auch 'n frohes neues! hoffe du frierst nicht zu sehr in Paris!

max-down-under

davidmaas said...

Ich bin neidisch... war einmal genauso mit Schildkroeten in Aegypten unterwegs. Wahnsinn!

m@x said...

Hey David!

jau, die viecher sind einfach nur faszinierend. bin selbst immer ganz neidisch, wenn ich das bild anschau ;)

hoffe dir gehts gut! schaetze bei euch isses grad 'etwas' kaelter als in Aegypten. da wuerd ich uebrigens auch gern mal tauchen... muss fantastisch sein.